SEX & Virtuelle Realität

Wie fühlt sich virtueller Sex an – VR 5/7

30. Januar 2019

Frage 5. Wie fühlt sich der Sex in einer virtuellen Realität an?

Ob die Technik der virtuellen Realität in unser Sexualleben eingreift oder es gar beeinflussen wird, hängt in erster Linie von der Akzeptanz der Nutzer ab. Vergleichbar dem Internet oder den Smartphones. Wenn beide Technologien uns etwas bringen, sich gut anfühlen, bezahlbar und einfach sind also einen echten Mehrwert haben, dann -und erst dann- haben Technologien die Chance auf weite Verbreitung und Akzeptanz.

Dies wird bei der Technik zu virtuellen Welten genauso sein. Dazu braucht man kein Expertenwissen. Was aber ist das Schlüsselkriterium bei Sex in virtuellen Welten? Werde ich die VR als ein „sexuelles Erlebnis“ verspüren oder ist das ganze nur ein Gadget für irgendwelche Technik Nerds?

Warum es ein „sexuelles Erlebnis“ ist und wie es funktioniert ist relativ einfach zu erklären:

Wenn das Auge etwas sieht (Visualität) und der Körper etwas spürt (Haptik) dann erscheint uns etwas als „real“!

Genau mit diesem Effekt arbeitet die Sex-Industrie wenn es um die Liebe in virtuellen Welten geht. Wenn wir mit unserer VR Brille einen Film mit Frauen sehen, die uns oralen Sex vorgaukeln und gleichzeitig tragen wir eine „Maschine“ über unserem Penis, die uns in der gleichen Sekunde vortäuscht, die Bewegungen kämen von den Damen aus der Brille … dann erleben wir genau diese virtuelle Eindrücke als vermeintliche „echte Realität“!

Für diesen Effekt hat die Wissenschaft den Begriff „Immersion“ gefunden.

Für den/unseren Sex bedeutet das nichts anderes als:

Werden wir im VR Video (3D) in die Illusion hineingezogen Sex zu haben und gleichzeitig haptisch berührt … dann entsteht aus der Illusion der „reale“ Sex in unseren Köpfen.

Ein Vorgang, der mit VR Brille + 3D Video und fleshlight Vibrator erlebt wird – lässt uns mit großer Verwunderung zurück, was es heißt Sex „virtuell zu erleben“! Ein Vorgang, den auch der Autor dieses Beitrages, erlebt hat und aus dem Staunen nicht mehr herauskam.

Wie es mit der virtuelle Realität weitergeht und was der aktuelle Stand der Technik ist? Das werden wir unseren Besuchern in vielen folgenden Blogbeiträgen zeigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.